Tomáš Czernin v Dráťáku, redaktorky Tereza Chaloupková, Hana Herdová
orf | pavla rašnerová
ORF Volksgruppen
Radio Dráťák Magazin

Senator Tomáš Czernin | Vertreter der Landsleute im Ausland

„Ich reise viel zu den Landsleuten und Wien liegt mir natürlich am Herzen, da ich dort auch zwei Jahre gelebt habe. Meine Großeltern emigrierten im Jahre 1964 nach Wien, was bedeutete, dass ich auch während des Kommunismus die Möglichkeit hatte, sie zu besuchen. Wien ist für mich wie ein zweites Zuhause. Ich habe hier viele Verwandte und Freunde“, erzählt für pro Radio Dráťák der heutige Gast, der Senator Tomáš Czernin.

Radio Dráťák Magazin

4.7.2022 | 21:10 | Radio Burgenland Livestream |
94,7 MHz für Wien

Die Redaktion des Radio Dráťák traf Tomáš Czernin bereits Ende 2019 in der Wiener Diplomatischen Akademie. Unlängst wurde der Vorsitzender der ständigen Senatskommission für tschechische Landsleute im Ausland im Verein „Slovanská beseda“ (Slawisches Gespräch) begrüßt. Die Wiener Freien Blätter luden ihn zu einem moderierten Gespräch aus der Reihe „Na kus řeči“ (Auf ein Wort) ein, die vor einigen Jahren von ihrer heute pensionierten Chefredakteurin Hana Herdová erdacht wurden.

Tomáš Czernin v Dráťáku
ORF Volksgruppen

Senátor Tomáš Czernin | Obhájce krajanů v zahraničí | Rádio Dráťák | 4.7.2022

Durch die Sendung begleitet Sie Pavla Rašnerová. News und Tipps wurden von Dorothea Newerkla vorbereitet.