Karl Nehammer
APA/AFP/Stefanie Loos
APA/AFP/Stefanie Loos
Diplomatie

Bundeskanzler Nehammer reist am Dienstag nach Tschechien

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) wird am Dienstag zu Gesprächen mit dem tschechischen Premier Petr Fiala (liberal-konservative ODS) nach Prag reisen. Dabei soll neben bilateralen Gesprächen auch über den Ukraine-Krieg gesprochen werden.

Außerdem wollen die beiden Regierungschefs laut der tschechischen Nachrichtenagentur ČTK auch über den tschechischen EU-Vorsitz in der zweiten Jahreshälfte 2022 sprechen.

Fiala habe Nehammer nach ihrem ersten Treffen im Februar in Brüssel zu dem Besuch eingeladen, so die ČTK weiter. Damals hätten die beiden vor allem über Atomenergie gesprochen. Nach der Amtsübernahme der neuen tschechischen Regierung war Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) der erste ausländische Gast in Prag. Er wurde Ende Dezember von seinem Amtskollegen Jan Lipavský (Piraten) empfangen worden. Dabei ging es vor allem um regionale Kooperation und Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie.