Architektur

Villa Tugendhat seit 20 Jahren Welterbe

Die Villa Tugendhat des deutsch-amerikanischen Stararchitekten Ludwig Mies van der Rohe feiert Jubiläum. Seit 20 Jahren steht die Architekturikone im tschechischen Brno auf der Liste des Unesco-Weltkulturerbes.

Villa Tugendhat
Černopolní 45, 613 00 Brno-sever, Tschechien

Aus diesem Anlass gingen am Donnerstag die neu gestalteten Internetseiten des bedeutenden Baudenkmals der Moderne online, wie ein Sprecher des Museums der Stadt Brno mitteilte. Zudem werden Tickets für zwei Sonderführungen am 26. und 31. Dezember angeboten.

Seit der Eintragung in die Welterbeliste am 16. Dezember 2001 wurden das Gebäude und der umliegende Garten umfassend restauriert und so weit wie möglich in den Originalzustand der 1930-er Jahre zurückversetzt. Die Besucherzahlen stiegen von weniger als 8000 Menschen im Jahr 2000 auf knapp 60 000 im Jahr 2019, dem letzten Jahr vor der Corona-Pandemie. Besuche sind nur noch mit Voranmeldung möglich. Aktuell wird daran gearbeitet, die Villa besser für Menschen mit Behinderung zugänglich zu machen.

Villa Tugendhat Main living area 2012
David Židlický

Das Haus im funktionalistischen Stil wurde von 1928 bis 1930 nach den Plänen Mies van der Rohes (1886 bis 1969) für die Familie Tugendhat gebaut. Die Auftraggeber bewohnten das Haus nur wenige Jahre, bevor sie vor den Nazis fliehen mussten. Mies selbst emigrierte in die USA, wo er an seine Erfolge in Europa mit Gebäuden wie dem Seagram-Hochhaus in New York anknüpfen konnte.