Symbolbild: Bahngleise
JEFF PACHOUD / AFP / picturedesk.com
JEFF PACHOUD / AFP / picturedesk.com
Tschechien

Ausstellung über vertriebene Deutsche eröffnet

Erstmals erinnert in Tschechien eine Dauerausstellung an die nach dem Zweiten Weltkrieg vertriebenen Deutschen. Die Schau „Unsere Deutschen“ im Stadtmuseum in Ústí nad Labem wurde am Mittwoch feierlich eröffnet. „Sie haben den Reichtum dieses Ortes mitgeschaffen“, sagte der tschechische Kulturminister Lubomír Zaorálek über die Sudetendeutschen.

Stadtmuseum in Ústí nad Labem
Masarykova 1000/3
400 01 Ústí nad Labem

Auf mehr als 1500 Quadratmetern werden Kultur und Leben der einstigen deutschsprachigen Bevölkerung Böhmens und Mährens über acht Jahrhunderte hinweg präsentiert. Die Ausstellung spannt einen weiten Bogen von der Ankunft der ersten deutschsprachigen Siedler im Mittelalter bis hin zur berühmten Kaffeehauskultur im zweisprachigen Prag der Zwischenkriegszeit. Fotos von NS-Opfern erinnern an die nationalsozialistische Besatzung.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden rund drei Millionen Sudetendeutsche aus der damaligen Tschechoslowakei vertrieben. In einem Raum werden bei der Flucht zurückgelassene Koffer und Alltagsgegenstände gezeigt. Finanziert wurde das umgerechnet rund zwei Millionen Euro teure Projekt unter anderem vom tschechischen Kulturministerium und dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds. Zu den Gästen bei der Eröffnungsfeier zählte auch der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer.

Výstava o českých Němcích | 26.11.2021