Schriftsteller Michael Stavarič Tandemlesung in Olmütz Buchmesse Leipzig
orf | pavla rašnerová
Leykam Buchverlag
Literatur

„Faszination Krake“ | Stavarič kombiniert Wortspiel, Witz und Wissen

In seinem neuesten Kinderbuch „Faszination Krake“ widmet sich der österreichisch-tschechische Autor in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Michèle Ganser spielerisch den Kopffüßern und veranschaulicht mit Witz und Reim naturwissenschaftliche Fakten.

„So können sich Kraken leichten Herzens zwei Herzen brechen lassen“, schlussfolgert Michael Stavarič nach einer kurzen Ausführung darüber, warum Kraken drei Herzen haben.

Michael Stavarič & Michèle Ganser | „Faszination Krake“
Leykam Verlag, 144 Seiten
25 Euro

Krakenworkshop | 1. Oktober 16 Uhr, Haus des Meeres
Fritz-Grünbaum-Platz 1
1060 Wien
www.haus-des-meeres.at

Das Interesse für Meerestiere begleitet Stavarič schon seit seiner Kindheit. In „Faszination Krake“ erzählt er der jungen Leserschaft auch, dass er früher Meeresbiologe werden wollte. Für das Buch nahm er sich Zeit, um zu recherchieren und neue Dinge zu lernen. „Es war für mich eine intensive Möglichkeit, mich mit den Kopffüßern auseinanderzusetzen.“ Im Austausch mit seinem Verlag und der Illustratorin entstand das Konzept für das Buch. Auch sie hatte sich schon vor dem Buch mit Kraken beschäftigt. „Es sind Illustrationen, die auch in Lexika der Zoologie sein könnten“, sagt Stavarič im Gespräch mit der APA mit Verweis auf die Realitätstreue der Zeichnungen.

Faszination Krake von Michael Stavarič
Leykam Buchverlag

Stavarič hat zwar schon mehrere Kinderbücher geschrieben, legt aber mit „Faszination Krake“ sein erstes Sachbuch vor. „Ich habe mir das wie eine Gesprächsrunde vorgestellt“, sagt er, „wie eine Poetik-Naturkunde-Dozentur über diese ganze Tiergruppe“. Um komplexe Sachverhalte Kindern zugänglich zu machen – und gleichzeitig deren Eltern nicht zu langweilen – hat der Autor einen ironischen Zugang gewählt. Fakten werden in Wortspiele, Listen und Suchbilder verpackt. Stavarič spricht seine Leserinnen und Leser direkt an und gibt weiterführende Film- und Buchtipps.

Krakenworkshop im Haus des Meeres

Da Stavarič seine Kinderbuchpräsentationen üblicherweise interaktiv gestaltet, findet am Freitag 1. Oktober ein Krakenworkshop im Haus des Meeres statt. Mit Unterstützung zweier Performance-Künstlerinnen aus dem Bereich Tanz und Pädagogik können Kinder dabei lernen, wie Kraken sich bewegen und welche Fähigkeiten sie haben.

Am Ende des Buches ruft Stavarič seine jungen Leserinnen und Leser dazu auf, dem Verlag Vorschläge für das nächste Tierbuch zu schicken. Mittlerweile steht fest: Im nächsten Sachbuch wird sich der Autor mit Nesseltieren und insbesondere mit Quallen auseinandersetzen. Die Idee ist, eine ganze Buchreihe zu schaffen, die man sammeln kann.