Das Treffen der Außenminister. Von links nach rechts: Tomáš Petříček (Tschechien)
Tschechische Botschaft in Wien | Facebook
Tschechische Botschaft in Wien | Facebook
Tschechien

Außenminister Petříček wird abberufen

Der tschechische sozialdemokratische Außenminister Tomáš Petříček wird abberufen, teilte der ČSSD-Chef und Vizepremier Jan Hamáček laut Medienberichten vom Montag mit.

Petříček soll durch seinen Parteikollegen, den bisherigen Kulturminister Lubomír Zaorálek, ersetzt werden, verlautete weiter aus der ČSSD-Zentrale. Zaorálek war schon von 2014 bis 2017 Außenminister.

Tomáš Petříček
ČTK

Petříček hatte auf dem ČSSD-Online-Parteitag in der vergangenen Woche erfolglos gegen Hamáček für den ČSSD-Vorsitz kandidiert. Hamáček verteidigte klar seinen Chefposten. Außerdem gilt Petříček als Kritiker der Regierungszusammenarbeit mit der Protestbewegung ANO von Premier Andrej Babiš, der eventuellen Beteiligung Russlands an dem geplanten Ausbau des Atomkraftwerkes Dukovany sowie der Impfung mit Vakzinen, die von der EU-Medikamentenbehörde EMA nicht zugelassen wurden.

Um die Abberufung Petříčeks war auch Staatspräsident Miloš Zeman bemüht. Außerdem hatte auch Regierungschef Babiš Petříček kritisiert. Der genaue Termin der Rochade ist noch nicht bekannt, wird aber in den nächsten Tagen erwartet.

Vize-Innenminister soll neuer Außenminister werden | 14.4.2021