Karlsbader Filmfestival
Václav Šlauf | MAFRA
Václav Šlauf | MAFRA
Corona

Auch Karlsbader Filmfestival verschoben

Das Internationale Filmfestival Karlovy Vary ist wegen der Corona-Pandemie von Anfang Juli auf Ende August verschoben worden. Es soll nun vom 20. bis 28. August stattfinden, wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten.

Im vorigen Jahr war das Festival – eines der ältesten weltweit – ganz abgesagt worden. Es bringt immer wieder zahlreiche Hollywood-Stars in den westböhmischen Kurort und ist bekannt für seine ungezwungene Atmosphäre.

„Wir hoffen, dass es im Laufe der nächsten Monate zu einer deutlichen Ausweitung der Impfkampagne kommt und damit die Pandemie beherrscht werden kann“, sagte Festivalpräsident Jiří Bartoška. Mit der Entscheidung wird zudem ein Terminkonflikt mit dem Filmfestival in Cannes verhindert. Das Star-Schaulaufen an der französischen Mittelmeerküste wurde für dieses Jahr auf Anfang Juli verschoben – den traditionellen Termin der Karlsbader Filmfestspiele.

Karlsbader Filmfestival Jiri Bartoska
Václav Šlauf | MAFRA
Festivalpräsident Jiří Bartoška