Volksgruppenförderung

Mediale Versorgung in Volksgruppen-Sprachen

Grundsätzlich ist die Erhöhung der Volksgruppenförderung sehr zu begrüßen, aber man muss sicherstellen, dass auch die mediale Versorgung in den Volkgruppen-Sprachen besser wird, erklärte SPÖ-Volksgruppensprecher Harald Troch.

Besonders im medialen Bereich müsse noch entsprechend aufgerüstet werden, um für junge Menschen ein zeitgemäßes Sprach-, Informations- und Kulturangebot zu schaffen – das sei besonders wichtig.

Harald Troch
Parlamentsdirektion/PHOTO SIMONIS
SPÖ-Volksgruppensprecher Harald Troch

„Dass die Regierung hier nun nach jahrelangem Stillstand endlich eine Erhöhung beschließt, ist erfreulich“, so der Abgeordnete. Troch bedankte sich in diesem Zusammenhang bei SPÖ-Abgeordnetem Christian Drobits, der mit einer Anfrage im März 2020 dafür sorgte, dass dieses wichtige Thema nicht aus dem Blickfeld der Regierung verschwand.

Volksgruppenförderung | Verdoppelung auf acht Millionen Euro | 9.10.2020