Jirí Menzel
Wikipedia
CinemArt
„Feier des Lebens“

Fans und Weggefährten nehmen Abschied von Oscar-Regisseur Menzel

Zahlreiche Fans sowie Film- und Theaterkolleg/innen haben in Prag vom Regisseur Jiří Menzel Abschied genommen. Der Oscar-Preisträger war vor knapp zwei Wochen im Alter von 82 Jahren gestorben.

Der Künstler drehte mehr als zwei Dutzend Kinofilme, darunter „Ich habe den englischen König bedient“ nach einem Roman von Bohumil Hrabal und die Komödie „Heimat, süße Heimat“, die 1987 für einen Oscar nominiert war. Er inszenierte zudem zahlreiche Theaterstücke an Prager Bühnen.

Im Rudolfinum, dem Sitz der Tschechischen Philharmonie, lag am Freitag ein Kondolenzbuch aus. Eine Fotografie zeigte den Künstler in jungen Jahren mit Mütze und Zigarre, daneben standen Sonnenblumen in einer Vase.

Wegen der Corona-Pandemie galten strenge Hygienevorschriften. Seiner Witwe Olga zufolge hatte sich Menzel kein öffentliches Begräbnis gewünscht, sondern eine „Feier des Lebens“.

Oscarpreisträger mit schwarzem Humor | Jiří Menzel gestorben | 7.9.2020

Jiri Menzel Film „Liebe nach Fahrplan/Ostře sledované vlaky“
Filmové studio Barrandov
„Liebe nach Fahrplan“ 1966