Tschechische Republik  Grenzschild
pixabay/499585
pixabay/499585
Slowakei

Tschechien als Corona-Risikoland

Die Slowakei hat ihre ehemalige Schwesterrepublik Tschechien zum Corona-Risikoland erklärt. Wie Außenamts-Staatssekretär Martin Klus nach einer Sitzung des nationalen Corona-Krisenstabes am Montagabend mitteilte, müssen Einreisende aus dem Nachbarland künftig einen negativen Corona-Test vorweisen.

Die 5,4 Millionen Einwohner/innen zählende Slowakei verzeichnete bis Montag nur 5580 bestätigte Corona-Infektionsfälle und 38 coronabedingte Todesopfer. Damit gehört sie zu den am wenigsten von der Pandemie betroffenen Ländern Europas. Zuletzt sind die täglichen Neuinfektionen aber rasant angestiegen.

Der Test darf nicht älter als 72 Stunden sein, oder die Einreisenden treten eine mindestens fünftägige Heimquarantäne an. Die Vorschrift trete am Freitag in Kraft.

Für die Nachbarländer Österreich und Ungarn gab die Kommission die Empfehlung aus, nicht notwendige Reisen dorthin zu vermeiden. Ob die Grenze zum größten Nachbarland Ukraine geschlossen wird, wie vielfach erwartet, sei noch nicht entschieden worden, erklärte Klus.

Außenamts-Staatssekretär der Slowakei Martin Klus
SITA | Diana Černáková
Slowakischer Außenamts-Staatssekretär Martin Klus

Kurz, Babiš und Matovič wollen Grenzen offen halten | 9.9.2020
WHO besorgt über Entwicklung in Tschechien | 8.9.2020
Prag führt Maskenpflicht in Geschäften ein | 4.9.2020