Freibad Neunkirchen und Bad Fischau-Brunn
ORF
ORF
Coronavirus

Tschechische Regierung schließt zweiten Lockdown aus

Trotz steigender Infektionszahlen hat der tschechische Ministerpräsident Andrej Babiš einen zweiten landesweiten Lockdown ausgeschlossen. „In erster Linie müssen wir an das Verantwortungsbewusstsein der Menschen appellieren“, sagte Babiš am Samstag der Onlineausgabe der Zeitung „Právo“.

„Während wir am Anfang schrecklich diszipliniert waren und Masken getragen haben, gehen wir jetzt ins andere Extrem über“, kritisierte der Gründer der populistischen Partei ANO.

Insgesamt gab es bisher 15 081 bestätigte Fälle. 369 Menschen starben.

Zu Beginn der Coronavirus-Pandemie in Europa hatte Tschechien im Zuge des Lockdowns vorübergehende Ausgangsbeschränkungen erlassen und die Grenzen für mehrere Monate geschlossen. Zuletzt war die Zahl der täglichen Neuinfektionen wieder über die Marke von 200 gestiegen. Am Freitag kamen 281 Fälle hinzu, wie das Gesundheitsministerium am Samstag mitteilte.

Passanten mit Mund Nasen Schutzmasken auf der Straße
APA/Herbert Pfarrhofer

Technoparty südlich von Prag

Ungeachtet dessen kamen auf einem Privatgrundstück südlich von Prag mehr als 2000 Menschen zu einer Technoparty zusammen. Die Aktion war bei den Behörden nicht angemeldet. Die Polizei beobachte die Lage, unter anderem auch unter Einsatz eines Hubschraubers, teilte eine Sprecherin mit. Das Gesundheitsamt will prüfen, ob alle Hygienevorschriften eingehalten werden.