Karel Gott Grab
imago images | ČTK Photos
imago images | ČTK Photos
Erinnerung

Blumen am Grab von Karel Gott

Fans haben am Dienstag am Grab des im Oktober gestorbenen Schlagerstars Karel Gott Blumen niedergelegt und Kerzen angezündet. Der Sänger wäre an diesem Tag 81 Jahre alt geworden.

Karel Gott 1974
imago images | United Archives

Auch Karel Gotts Witwe Ivana, seine Kinder und Enkelkinder hinterließen auf dem Friedhof Prag-Malvazinky eine Nachricht: „Du fehlst uns sehr, ohne dich ist hier eine große Leere.“ Und: „Wir schicken dir einen Kuss in den Himmel.“

Unterdessen veröffentlichte die Regisseurin Olga Malířová Špátová einen ersten Trailer eines neuen Films über Tschechiens berühmtesten Sänger. „Das ist unser Geschenk zum Geburtstag, das wir zwar nicht mehr persönlich überreichen können, uns aber mit Freude erfüllt“, teilte die Filmemacherin mit. Die geplante Dokumentation heißt schlicht „Karel“ und soll im Herbst in tschechische Kinos kommen.

Karel Gott ist am 1. Oktober 2019 nach langer und schwerer Krankheit gestorben. Er verkaufte im Laufe seiner Karriere Schätzungen zufolge mehr als 30 Millionen Tonträger und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Er kam am 14. Juli 1939 in Pilsen/ Plzeň zur Welt.