Anna Zemánková
Anna Zemánková | inner-magazines.com
Anna Zemánková | inner-magazines.com
Ausstellung

Spiele im Morgengrauen | Anna Zemánková

Zwei Mal jährlich präsentiert die Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze (ÖGGK) in ihren Räumen in 1010 Wien einen Künstler der sogenannten Outsider-Szene. Aktuell wird die erste Einzelausstellung von Anna Zemánková in Österreich gezeigt, die in Zusammenarbeit mit dem Nachlass in Prag und mit ihrer Enkelin Terezie Zemánková entstanden ist.

Elektrische Blüte, Anna Zemánková, 60er Jahre
Anna Zemánková | Foto von Ondřej Polák

Begleitet wird die Führung von Katharina Schoene, klinische Seelsorgerin und Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision. Sie hat sich auf die Begleitung von Menschen im Alter und mit Demenz spezialisiert.

Anna Zemánková | Künstlerin der Art Brut

„Ich habe Blumen gezüchtet, die nirgendwo sonst gewachsen sind“, sagte Anna Zemánková (1908 Hodolany u Olomouce – 1986 Mníšek pod Brdy) über ihr faszinierendes Werk. Mit Stift, Pastell und Kreide rief sie Unterwassergewächse, Blumen, Blüten, Blätter und kleine Tiere wie Schmetterlinge ins Leben und verzierte die filigranen Arbeiten auf Papier häufig mit Stickereien, Perlen, Strass und Pailletten.

Anna Zemankova in ihrer Wohnung in Prag, 1980
Jan Reich | Archives de la Collection de l’Art Brut, Lausanne
Anna Zemánková in ihrer Wohnung in Prag, 1980

Spezialführung durch die Ausstellung von Anna Zemánková

Am Donnerstag 16. Jänner 2020 um 17:30 Uhr lädt der gemeinnützige Verein im Rahmen des Themenschwerpunkts „Demenz und ich“ speziell Menschen mit Vergesslichkeit bzw. Demenz und deren Angehörige zu einer exklusiven Führung mit der Kuratorin Angela Stief.

Adresse | Kärntner Str. 26, Eingang Marco d’Aviano-G. 1, 1010 Wien, Österreich

Die Teilnahme ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter E: gesellschaft@oeggk.at oder T: 01/ 996 80 92

Ausstellungsdauer | bis Ende Jänner 2020

Anna Zemánková zählt zu den wichtigsten Künstlerinnen der Art Brut. Erst mit rund 50 Jahren entdeckte die tschechische Künstlerin nach einer Phase mentaler Instabilität ihre künstlerische Obsession, die sie bis an ihr Lebensende intensiv verfolgen sollte.

Die Initiative „Demenz und ich“

Die Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze unterstützt die Initiative „Demenz und ich“ und ergänzt sie durch Veranstaltungen speziell für Betroffene und deren Angehörige.

Demenz ist ein immer bedeutender werdendes Thema in unserer Gesellschaft. Immer mehr und immer jüngere Menschen entwickeln Symptome wie Vergesslichkeit, Orientierungsprobleme und Wesensveränderungen. Das fordert insbesondere die Angehörigen, die in 80% der Fälle die Pflege und Betreuung übernehmen.

Im Sinne der sozialen Verantwortung ist es der ÖGGK ein Anliegen, hier Akzente zu setzen und als Kooperationspartner das Projekt Demenz und ich zu unterstützen, welches vom Mini Med Studium gemeinsam mit der MAS Alzheimerhilfe ins Leben gerufen wurde.

Demenz und ich, Anna Zemánková
Katharina Schiffl

Gemeinsamer Raum und geschützte Atmosphäre

Die Initiative soll allen Betroffenen Wissen, Unterstützung und Erleichterung bieten und wird von uns durch ein Rahmenprogramm ergänzt.

Durch spezielle Veranstaltungen bieten wir beiden die Möglichkeit, gemeinsam in geschützter Atmosphäre etwas Anregendes zu unternehmen. Vor allem den Angehörigen möchten wir Momente des Ausgleichs sowie Unterstützung durch fundierte Information bieten.