Demo Prag Mai 2019 Babiš Zeman
Jakub Plíhal
Jakub Plíhal
Millionen Augenblicke für Demokratie

Tausende demonstrierten in Prag gegen Zeman und Babiš

Mehrere Tausend Menschen marschierten am Mittwochabend durch Prag anlässlich des 50. Jahrestages der brutalen Unterdrückung der Proteste am 21. August 1969 gegen die Warschauer-Pakt-Invasion, zu der es genau ein Jahr zuvor gekommen war.

Die Teilnehmer_innen nutzten den Marsch gleichzeitig zur Kritik an Staatspräsident Miloš Zeman und an Regierungschef Andrej Babiš.

Veranstaltet wurde die Demonstration durch die Bewegung „Millionen Augenblicke für Demokratie“, die die jüngsten Proteste gegen die beiden Spitzenpolitiker organisiert hatte. „Es stört uns, dass der Herr Präsident die Verfassung nicht respektiert. Langfristig stört uns auch der Herr Premier“, sagte der Chef der Bewegung Mikuláš Minář.

21. August 1968 in Prager Straßen
ČTK
21. August 1968 in Prag

Er spielte damit auf die pro-russische Politik und kürzliche Weigerung Zemans an, bestimmte Regierungsmitglieder abzuberufen oder zu ernennen, obwohl diese regulär nominiert wurden. Babiš wird vor allem wegen seiner „Storchennest-Affäre“ und einstige angebliche Stasi-Zusammenarbeit kritisiert.

21. August 1968 in Brünner Straßen
Miloš Gregor
21. August 1968 in Brno

„Regierung – Schande!“ riefen die Demonstrant_innen, die vom Wenzelsplatz zur Prager Burg marschierten. Auf deren Transparenten standen u.a. die Parolen wie „russische Kakerlake auf der Prager Burg“ oder „Stasi-Ratte aus Karpaten im Regierungsgebäude“.