Yogalehrer Daniel Radulovic beim Vortrag in Slovanská beseda, Drachengasse
orf | pavla rašnerová
orf | pavla rašnerová
Radio Dráťák Magazin

„Der ganze Körper ist Manifestation des Geistes“ | Daniel Radulovic

„Man sollte sich nur auf seine eigene Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Erfahrung verlassen und sich nicht von etwas Anderen steuern lassen, z.B. von irgendwelcher Gesellschaftsvorstellung oder seiner Umgebung“, erzählt der Absolvent der Komenský-Schule Daniel Radulovic, der sich auf Erkenntnisreise nach Indien und Sri Lanka begab.

On demand | Radio Dráťák | 1.7.2019

Radio Dráťák Magazin

1.7.2019 | 21:10 | Radio Burgenland Livestream

Der Vortrag wurde noch Ende diesjähriges Märzes in Slovanská beseda vom Akademischen Verein/ Akademický spolek zusammen mit dem Verein Komenský Alumni veranstaltet.

Nach dem erfolgreichen Absolvieren der Komenský-Schule und der Wirtschaftsakademie kam während des Studiums der Ökonomie die Entscheidung, zu einer Reise, die Radulovic Selbsterkenntnis bringen sollte. Daniel Radulovic ließ Wien hinter sich und begab sich auf die Suche nach der inneren Freiheit und Frieden in ferne Orte in Indien und Sri Lanka. Den Vortrag nicht nur über seine Reisen, sondern vor allem über die Meditation selbst und Atemtechniken bereitete Radulovic fürs Publikum des Slovanská beseda vor. Der Abend führte mit Neugier und Begeisterung in eine seelische Welt, die man oft in all der Eile vergisst.

Yogalehrer Daniel Radulovic beim Vortrag in Slovanská beseda, Drachengasse
orf | pavla rašnerová

„Für mich ist beim Meditieren das Wichtigste die Meditation nicht irgendwie zu steuern oder sie irgendwohin zu lenken. Man sollte sich etwas auswählen, was man in sich beobachten wird, am besten etwas, was wahr ist. Also nicht Gedanken, z.B. nur den Atem. Es ist immer wichtig, die Entspannung zu fühlen und sich nicht zu bemühen, etwas wiedergutzumachen, sich nicht zu bemühen, zu sehen, dass etwas falsch oder gut ist und rein nur zu sitzen und wahrzunehmen, dass nichts notwendig ist und zu begreifen, dass jeder Gedanken über Vergangenheit, Zukunft überhaupt nicht zur momentanen Situation beitragen“, rät der Vortragende, wie man den Geist beruhigen kann.

„Ich fragte Grundfragen wie: ‚Wer bin überhaupt ich?’, weil wenn man beginnt sich damit zu befassen, dann stellt er fest, wer der ist, der mit sich selbst oder etwas anderem nicht zufrieden ist und wer der ist, der durch die Augen schaut. Es sind solche Grundfragen, die ich aber sehr wichtig finde. Wenn man das Leben ansieht, wie es überhaupt funktioniert, das es eigentlich um ein Wunder geht, was sich da abspielt“, mit diesen Worten leitete Radulovic seinen Vortrag ein.

Nach der Rückkehr von Reisen aus Südasien zog Daniel Radulovic nach Prag um, wo er in Gegenwart mit Freunden aus seiner Heimatstadt Wien ein Geschäft mit Solarpanels betreibt. Jedenfalls arbeitete er schon an verschiedensten Orten. Er war beschäftigt als Immomakler, Yogalehrer oder DJ – dem widmet er sich bis heute. Es waren vor allem Durchschaubarkeit und ungeschriebene, aber vorher liniirte Lebensstereotype der gegenwärtigen Gesellschaft, die Radulovic dazu anregten, seine zukünftigen Schritte zu ändern.

„Mich wunderte es immer, wie alle etwas vorprogrammierte Leben haben. Wenn ich mich um mich herumdrehte, dann sah ich Menschen, die sich von diesem Prozess nicht erfüllt fühlten und ich sah, dass es nicht zu der absoluten Zufriedenheit führt. Ich war neugierig, was zu der richtigen Zufriedenheit im Leben führt“, beschreibt Radulovic die ursprüngliche Überlegungsphase, die ins tiefere Interesse an Geistigkeit und Meditieren mündeten.

Yogalehrer Daniel Radulovic beim Vortrag in Slovanská beseda, Drachengasse
orf | pavla rašnerová

„Man meditierte dort in der Früh, was heißt, dass er saß und beobachtete z.B. seinen Atem oder Gedanken. Dann bekam man meistens Frühstück, später folgte eine bestimmte Aktivität, die zur Wartung des Zentrums beitrug und weiter übte man Yoga“, erzählt der Gast unseres heutigen Magazins Radio Dráťák Daniel Radulovic über den Alltagsinhalt in Meditationszentren Indiens und Sri Lankas.

Yogalehrer Daniel Radulovic beim Vortrag in Slovanská beseda, Drachengasse
orf | pavla rašnerová

„Aus wissenschaftlicher Sicht ist zu beweisen, dass Stimmung eine chemische Verbindung des Körpers ist. Sofort, wenn sich die chemischen Elemente im Körper ändern, dann entsteht auch ein anderes Gefühl im Körper, eine andere Stimmung im Körper. Am meisten brachte mich dann das eigene Yoga-Praktizieren und Meditieren zur Erkenntnis“, erinnert sich Daniel Radulovic an den Beginn seiner geistigen Reise. Als Absolvent der Komenský-Schule, der sich für grundlegende Änderungen sowohl in Wahrnehmung der Prioritäten in der realen Welt, als auch im eigenen inneren Erleben und Beeinflussen des eigenen Glücks entschied.

Vielleicht passierte das auch Ihnen schon einmal oder es regelmäßig passiert, völlig unwahrscheinliche Situationen verwandeln sich in Wirklichkeit. Mit so was Ähnlichem kam auch der junge Yogalehrer in Berührung: „Diese Sachen passierten und passieren auch anderen Menschen in meiner Umgebung und niemand weiß, wie es sich zuträgt und das ist für mich der Beweis dafür, dass wir nicht wissen, wie diese Welt funktioniert, dieses Universum, diese Existenz und es bleibt uns nichts anderes als dem unsere Aufmerksamkeit zu geben, damit wir das nicht nur erkannten oder im Gegenteil nicht erkannten und erfahren, was wichtig ist, damit wir uns besser fühlten. Diese Zufälle machen uns meiner Meinung nach darauf aufmerksam, dass wir die Kontrolle darüber etwas anvertrauen sollten, was passiert und wir sollten uns ab und zu mehr führen lassen z.B. von einem anderen Gefühl als von dem, das logisch oder intellektuell ist.“

„Es ist wichtig, sich Neugier für den ganzen Lebensprozess zu behalten und keine Urteile über Dinge zu haben, aber ständig neugierig zu sein und neue Dinge über sich zu erfahren, was einem beeinflusst und was nicht“, ergänzt Radulovic zum Interviewende.

Das, wie und ob man sein Glück und Zufriedenheit erreicht, hängt nur von uns selbst ab. Ob Sie sich entscheiden Meditationen zu praktizieren und beginnen mehr eigenem Körper und Gefühlen zuzuhören und Gedanken lassen Sie auf ruhigen Wellen eigenes Geistes strömen oder ob Sie sich anders entscheiden, ist unter allen Bedingungen das Allerwichtigste, für sich die persönliche Ruhe, Frieden und Freiheit zu finden.

Článek v češtině | Rádio Dráťák | „Celé tělo je manifestace mysli“ | Daniel Radulovic

Yogalehrer Daniel Radulovic beim Vortrag in Slovanská beseda, Drachengasse
orf | pavla rašnerová
Von links: Helena Huber | Gymnázium Komenský, Vera Gregor | Tschechisches Herz und Daniel Radulovic

Das Interview mit Daniel Radulovic und eine kurze Aufnahme seines Vortrags aus der Drachengasse für die aktuelle Sendung wurden von Pavla Rašnerová geführt und vorbereitet. Sie begleitet Sie auch durch das ersten Sommer-Dráťák Magazin. Das Magazin Radio Dráťák wird jeden Montag ab 21.10 Uhr auf Radio Burgenland ausgestrahlt.