Nachbarn | Ein österreichisch-tschechisches Geschichtsbuch ist erschienen

Über 20 Historikerinnen und Historiker arbeiteten im Auftrag der Ständigen Konferenz österreichischer und tschechischer Historiker zum gemeinsamen kulturellen Erbe (SKÖTH) an einer Geschichte beider Staaten.

Eine Geschichte, zwei Deutungen - immer wieder ist dieser Satz zu hören, wenn über das Verhältnis zwischen Österreich und Tschechien diskutiert wird. Und wirklich: Beide Länder verbindet bis ins 20. Jahrhundert eine über weite Strecken gemeinsame Geschichte.

Buchpräsentation:

12. April 2019, 18:00 Uhr

Haus der Geschichte – Museum Niederösterreich
St. Pölten
anmeldung@museumnoe.at

Ein gemeinsames Geschichtsbuch

Niklas Perzi u. Hildegard Schmoller

Das Buchprojekt trägt dazu bei, die Sichtweisen auf die Geschichte nicht einzuebnen, sondern verstehbar zu machen. Dabei kooperierten 27 Historikerinnen uden Historiker aus Österreich und Tschechien. Sie beschreiben auf mehr als 400 Seiten nicht nur die wichtigsten Zeitabschnitte, sondern in Längsschnitten Thematiken wie die Narrative und Stereotypen oder das Leben an der Grenze.

„Jahrhundertelange Nachbarschaft und dreihundert Jahre gemeinsam verbrachte Staatlichkeit verbinden Österreicher und Tschechen – ein Volk mit zwei Sprachen oder doch missgünstige Cousins? Dieses Buch lässt in zwölf Kapiteln die Geschichte der vergangenen zwei Jahrhunderte des Zusammen-, Auseinander-, Nebeneinanderund Gegeneinanderlebens Revue passieren,“ steht auf dem Rückdeckel des Buches.

Das Buch erscheint im April im Verlag „Bibliothek der Provinz“. Daneben erstellten sie eine Broschüre sowie didaktische Materialien für den Schulunterricht. Das Projekt wurde auf österreichischer Seite durch das Bundesministerium für Europa, Integration und Äusseres (BMEIA), das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), die Bundesländer Niederösterreich, Oberösterreich und Wien sowie den Zukunftsfonds der Republik Österreich finanziert. Auf tschechischer Seite traten das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten, das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und die Kreise Südmähren und Vysočina als Födergeber auf.

Das Ergebnis, „Nachbarn. Ein österreichisch-tschechisches Geschichtsbuch“ wird nun am Freitag, den 12. April in St. Pölten präsentiert. Herausgeben von Niklas Perzi, Hildegard Schmoller, Ota Konrád und Václav Šmidrkal.

Ein gemeinsames Geschichtsbuch

Niklas Perzi u. Hildegard Schmoller

Link

Buchpräsentation www.oeaw.ac.at
Verlag | Bibliothek der Provinz