Literatur aus und über Tschechien
mit Jaroslav Rudiš und Martin Becker

An dem Abend, 10. April, kann man im Literaturhaus Mattersburg Literatur aus Tschechien und über Tschechien kennenlernen. Die Autoren Jaroslav Rudiš und Martin Beckers stellen ihre neuen Bücher vor.

Literatur aus und über Tschechien mit Jaroslav Rudiš und Martin Becker
Wann | Do 11. April 2019, 19.00
Wo | Literaturhaus Mattersburg
Brunnenpl. 4, 7210 Mattersburg

Jaroslav Rudiš hat einen neuen Roman geschrieben. Er trägt den Titel „Winterbergs letzte Reise“ und Martin Becker versammelt Biographien und Geschichten tschechischer Autorinnen und Autoren, indem er diese in seinen Essays mit leichter Hand zu einer literarischen Seelenkunde des Landes verbindet. Sein Buch trägt den Titel „Warten auf Kafka“.

Jaroslav Rudiš

Jan Rasch

Jaroslav Rudiš

Jaroslav Rudiš ist einer der international bekanntesten tschechischen Autoren seiner Generation. Der 46-Jährige, der in Prag und Berlin lebt, hat zuletzt mit seinem Roman „Nationalstraße“ die Kritik überzeugt. Mit seinem aktuellen Buch war er heuer für den Buchpreis der Leipziger Buchmesse nominiert.

Winterbergs letzte Reise

Jan Kraus arbeitet als Altenpfleger in Berlin. Geboren ist er in Vimperk, dem früheren Winterberg, im Böhmerwald, seit 1986 lebt er in Deutschland. Unter welchen Umständen er die Tschechoslowakei verlassen hat, das bleibt sein Geheimnis. Und sein Trauma.

Winterbergs letzte Reise Jaroslav Rudiš

Luchterhand Literaturverlag

Kraus begleitet Schwerkranke in den letzten Tagen ihres Lebens. Die Tage, Wochen, Monate, die er mit seinen Patienten verbringt, nennt er „Überfahrt“. Einer von denen, die er auf der Überfahrt begleiten soll, ist Wenzel Winterberg, geboren 1918 in Liberec, Reichenberg. Als Sudetendeutscher wurde er nach dem Krieg aus der Tschechoslowakei vertrieben. Als Kraus ihn kennenlernt, liegt er gelähmt und abwesend im Bett. Es sind Kraus’ Erzählungen aus seiner Heimat Vimperk, die Winterberg aufwecken und ins Leben zurückholen. Doch Winterberg will mehr von Kraus, er will mit ihm eine letzte Reise antreten, auf der Suche nach seiner verlorenen Liebe – eine Reise, die die beiden durch die Geschichte Mitteleuropas führt. Von Berlin nach Sarajevo über Reichenberg, Prag, Wien und Budapest. Gemeinsam haben die beiden auch eine Leidenschaft für Geschichte und Eisenbahnen.

„Winterbergs letzte Reise“ ist das erste Buch des Autors, das er auf Deutsch verfasst hat. Ein ganzes Jahrhundert europäischer Geschichte kommt zur Sprache - die Protagonisten reisen im Zug quer durch Mitteleuropa - von Berlin über Königgrätz, Budweis und Pilsen, Wien und Budapest nach Sarajewo.

Warten auf Kafka Martin Becker

Luchterhand Literaturverlag

Warten auf Kafka

„Was man hier erlebt, das ist manchmal so absurd wie in einem Theaterstück von Václav Havel. Oder vertrackt wie in einer Erzählung von Franz Kafka. Sie finden, ich übertreibe? Dabei habe ich doch noch gar nicht angefangen. Außerdem: Die Geschichten stimmen vielleicht nicht immer alle hundertprozentig, aber dann hätten wir uns nicht in der Kneipe treffen dürfen, wenn Sie die absolute Wahrheit hören wollen.“ Martin Becker versammelt Biographien und Geschichten tschechischer Autorinnen und Autoren und verbindet sie in seinen Essays mit leichter Hand zu einer literarischen Seelenkunde des Landes.

Es sind Geschichten vom Ankommen und vom Abschied. Vom Bleiben, obwohl man es nicht mehr erträgt. Vom Gehen, obwohl man lieber bleiben möchte. Von unwahrscheinlichen Begegnungen und vom Humor, vom Zauber und von der Melancholie. Beckers Buch lädt ein, Tschechien aus einem anderen Blickwinkel zu erleben und sich in der eigenwilligen Literatur des Landes zu verlieren.

Martin Becker

Ekko von Schwichow

Martin Becker

Text | Literaturhaus Mattersburg

Link

Literatur aus und über Tschechien | Literaturhaus Mattersburg