Tschechien verurteilt Mord an Journalisten in der Slowakei

Der tschechische Regierungschef Andrej Babiš hat die Ermordung des Journalisten Ján Kuciak und dessen Verlobter Martina Kušnírová im Nachbarland Slowakei verurteilt. „Ich bin schockiert“, teilte der gebürtige Slowake am Montag bei Twitter mit. „Im Leben wäre mir nicht eingefallen, dass so etwas in der Slowakei im Jahr 2018 geschehen kann“, fügte der Gründer der populistischen ANO-Bewegung hinzu. Er verurteile jedwede Form von Gewalt gegen JournalistInnen.

Diese Gräueltat müsse bestraft werden, forderte auch der Vorsitzende der konservativen Oppositionspartei TOP09, Miroslav Kalousek, in Prag. „Europa darf kein Platz sein, wo man für Freiheit mit dem Leben bezahlt“, erklärte der tschechische Ex-Finanzminister.

Ján Kuciak, ermordeter Journalist, Slowakei

Ján Kuciak von Twitter

Ján Kuciak

Der investigativ arbeitende Journalist Kuciak hatte für das Nachrichtenportal „aktuality.sk“ unter anderem zu Machenschaften im weiteren Umfeld der slowakischen Regierungspartei Smer recherchiert.

Der tschechische Christdemokrat Marian Jurečka forderte die politischen Repräsentanten in Tschechien zu einer sorgfältigeren Wortwahl auf. Was es bedeute, wenn zum Beispiel der tschechische Präsident Miloš Zeman mit seinem russischen Kollegen Wladimir Putin scherzte, dass Journalisten liquidiert werden sollten, sehe man nun in der Slowakei in der Praxis. Die Worte waren nach Medienberichten im Mai 2017 am Rande eines Peking-Besuchs der beiden Staatsoberhäupter gefallen.

26.02.2018 | Motívom vraždy bola zrejme investigatíva novinára