Schauspieler Jan Tříska stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

Der tschechische Hollywood-Schauspieler Jan Tříska ist nach einem Sturz von der Prager Karlsbrücke gestorben. Der 80-Jährige starb am Sonntag im Krankenhaus, nachdem er nach seinem Sturz von der Brücke zunächst aus der Moldau gerettet worden war.

Dem Bericht der tschechischen Tageszeitung „Dnes“ zufolge waren die genauen Umstände des Sturzes unklar, laut Feuerwehr sei Tříska gesprungen, laut den Rettungsdiensten war er gefallen.

Jan Triska a Vaclav Havel

Archiv | Lidové Noviny

Tříska spielte in zahlreichen Hollywood-Filmen mit, darunter „Larry Flint“ von Miloš Forman und der Actionfilm „Ronin“ mit Robert de Niro. Geboren 1936 in der damaligen Tschechoslowakei war Tříska ein enger Freund des Dissidenten und späteren tschechischen Präsidenten Václav Havel. 1977 emigrierte er aus der Tschechoslowakei in die USA. In seiner Heimat wurden seine Filme bis 1989 nicht gezeigt.