|
|
|
|
|
|
 |
|
|
 27.07.2012 |
|
Drei slowenischen Banken herabgestuft
Die US-Ratingagentur Moody's hat neuerlich die Bonitätsnoten von drei slowenischen staatlichen Banken herabgestuft. Waren die Ratings der drei größten Banken bereits im April gesenkt worden, seien auch noch weitere Herabstufungen möglich, teilte Moody's mit.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Herabstufungen im Detail
Das Einlagenrating der größten Bank des Landes, der Nova Ljubljanska Banka (NLB), wurde um drei Noten von Ba2 auf B2 gesenkt. Die Bewertung für die zweitgrößte Bank, die Nova Kreditna Banka Maribor (NKBM), wurde um vier Stufen von Ba2 auf B3 herabgesetzt und die Abanka Vipa wurde um eine Stufe vom Ba3 auf Caa1 gesenkt. Der Ausblick für die Ratings sei negativ, teilte die Agentur auf ihrer Internetseite mit. |
|
|
|
|
|
|
|
|
"Am schlechtesten kapitalisierte Banken"
Nach Einschätzung von Moody's bleiben die slowenischen Banken die am schlechtesten kapitalisierten Banken in der CEE6-Region (Tschechien, Polen, Slowakei, Rumänien, Ungarn, Slowenien). Die drei genannten Banken hätten die Verschlechterung der Qualität ihrer Kreditportfolios bisher nicht umkehren können, die Deckung von notleidenden Krediten bleibe unter den schwächsten in der Region. Dazu hat die slowenische Regierung angedeutet, dass sie Staatshilfen für die angeschlagenen Banken nur als letzten Ausweg betrachte.
|
|
|
|
|
|