Spatenstich für Gailtalbahn-Umbau
Gailtalbahn soll zweiten Frühling erleben
Zwischen Hermagor/ Šmohor und Kötschach-Mauthen/ Kotiče fährt seit zwei Jahren kein Zug mehr, nur noch die Gleise erinnern an die einstige Bahnstrecke. Talauswärts - zwischen Hermagor/ Šmohor und Arnoldstein/ Podklošter - soll die Gailtalbahn einen zweiten Frühling erleben. 61 Millionen Euro werden in die Elektrifizierung der 30 Kilometer langen Strecke, für den Umbau von sieben Bahnhöfen und für die Absicherung von 20 Bahnübergängen investiert.
ORF
Im Rahmen der Elektrifizierung werden entlang der Gailtalbahn zahlreiche Haltestellen (Nötsch/ Čajna, Emmersdorf/ Smerče, St. Stefan Vorderberg/ Šentštefan Blače, Görtschach-Förolach/ Goriče-Borlje, Pressegger See/ Preseško jezero, Vellach-Khünberg, Hermagor/ Šmohor) erneuert, sowie barrierefrei umgebaut. Zudem wird für mehr Sicherheit an den Eisenbahnkreuzungen gesorgt.