Janez Stergar erhielt Julius-Kugy-Preis

Der Historiker, Wissenschaftler, Publizist, Verleger, Journalist und Vereinsmanager Janez Stergar aus Ljubljana erhielt den 12. Julius-Kugy-Preis. Die Auszeichnung für besondere Verdienste wird von der Gemeinschaft der Kärntner Slowenen und Sloweninnen/ Skupnost koroških Slovencev in Slovenk (SKS) verliehen.

Kugyjeva nagrada SKS Stergar podelitev

orf

Den 12. Julius-Kugy-Preis verlieh die Gemeinschaft der Kärntner Slowenen und Sloweninnen/ Skupnost koroških Slovencev in Slovenk Stergar für sein grenzüberschreitendes, auf Sprachen und Kulturen des Alpen-Adria-Raumes bezogenes Wirken und Publizieren, für seine vielfältigen Tätigkeiten im Vereins- und Verlagswesen, seine umfangreichen Publikationen sowie für seine langjährige, schon in seiner Studienzeit begründete Verbundenheit mit Persönlichkeiten und Organisationen der Kärntner Slowenen und der Slowenen aus dem gesamten Alpen-Adria-Raum.

Kugyjeva nagrada SKS Stergar podelitev

orf

Obmann Bernard Sadovnik sagte wörtlich: "Wenn wir heute mit der Verleihung des Julius-Kugy-Preises Janez Stergar für sein verdienstvolles Wirken im alpen-adriatischen, gesellschaftspolitischen, historischen, organisatorischen und publizistischen Bereich unsere Anerkennung und unsere besondere Wertschätzung aussprechen wollen, dann möchten wir insbesondere auch auf die vielen großen Mosaiksteine, die er für ein friedvolles Miteinander am Schnittpunkt dreier Kulturkreise im Alpen-Adria-Raum als Visionär eines gemeinsamen Europas gelegt hat, hinweisen“.

Kugyjeva nagrada SKS Stergar podelitev

orf

Reginald Vospernik

Das seit einigen Jahren von der Kärntner Konsensgruppe um den 10. Oktober veranstaltete gemeinsame Gedenken an die Opfer des Ersten Weltkriegs auf dem Friedhof in Völkermarkt/ Velikovec, wo Kärntner Abwehrkämpfer und Kämpfer um die slowenische Nordgrenze des Generals Maister gemeinsam bestattet sind, trägt die Handschrift Janez Stergars, betonte Reginald Vospernik in seiner Festrede.

- Meldung in slowenischer Sprache
- Siehe Meldung vom 06.06.2018
- Siehe Meldung vom 09.06.2017