„Das andere Land“ lädt ins MMKK

Das Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) in Klagenfurt/ Celovec startet mit zwei Ausstellungen in den Sommer. Unter dem Titel „Das andere Land. Kärnten/Koroška in Wort und Bild“ gibt es eine kritisch-humorvolle Collage aus Werken der eigenen Sammlung und literarischen Texten zu sehen.

Inszeniert und kuratiert von Museumsdirektorin Christine Wetzlinger-Grundnig und Theatermacher Bernd Liepold-Mosser wird versucht, die Blickweisen von bildender Kunst und Literatur - auch Sounds untermalen immer wieder das Dargestellte - in einen produktiven Dialog zu setzen und sich so dem Kärntner Selbstverständnis kritisch und humorvoll-ironisch zu nähern.

Auch slowenische Texte

Zu sehen ist ein breites Spektrum mit Werken von Werner Berg und Cornelius Kolig über Maria Lassnig bis hin zum wegen seiner Nähe zum Nationalsozialismus umstrittenen Switbert Lobisser. Die Texte stammen unter anderem von Peter Handke, Ingeborg Bachmann, Maja Haderlap und Andrej Kokot.

Weiters werden in drei separaten Räumen „Metaphern der Menschlichkeit“ in Form von Fotografien des US-amerikanischen Künstlers Stephen Althouse gezeigt.