Schönborn: „Regeln verschärfen“

Kardinal Christoph Schönborn sieht keinen Grund, das umstrittene Kroaten-Gedenktreffen am Loibacher Feld/ Libuško polje bei Bleiburg/ Pliberk zu verbieten. Er fordert strengere Rahmenbedingungen. Die endgültige Entscheidung, ob das Treffen wieder erlaubt wird, liegt bei der Diözese Gurk/ Krška škofija.

Kardinal für Nachschärfen bei verbotenen Symbolen

Schönborn sagte, auch die kroatische Bischofskonferenz wolle in Bleiburg/ Pliberk ein religiöses Gedenken und keine politische Manifestation. Die kroatischen Bischöfe seien in diesem Sinn auch dankbar für die klaren Rahmenbestimmungen von Bischof Alois Schwarz gewesen.

Dass dennoch kroatische, rechtsextreme Symbole zu sehen gewesen seinen, liege zum Teil auch an der österreichischen Rechtsordnung, die nicht alle davon verbiete. Hier sei es auch der Wunsch der Kirche, dass vonseiten der Behörden nachgeschärft werde.

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache