Entwurzelte Bäume und verlegte Straßen

Am Dienstag haben Unwetter in Kärnten wieder zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen geführt. Bäume wurden entwurzelt, Straßen verlegt und auch das Dach eines Pflegeheims in Bad Eisenkappel/ Železna Kapla abgedeckt.

Auto von Baumstämmen getroffen

Eine 56 Jahre alte Autofahrerin aus Völkermarkt/ Velikovec war am Dienstag gegen 17.00 Uhr auf einer Gemeindestraße in Edling/ Kazaze (Gemeinde Eberndorf/ Dobrla vas) unterwegs, als ihr Auto plötzlich von Baumstämmen getroffen wurde. Windböen hatten einen Baum, der sich in neun Meter Höhe in zwei Stämme teilte, zerbrochen. Ein Stamm fiel auf die Motorhaube, ein zweiter auf das Heck des Wagens. Die Frau wurde im Auto eingeklemmt und wurde von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Die erlitt einen Schock, blieb aber sonst unverletzt. Die 56-Jährige wurde von der Rettung ins UKH nach Klagenfurt/ Celovec gebracht. Am Pkw entstand Totalschaden.

Dach abgedeckt

Sturmböen mit Höchstgeschwindigkeiten über 100 km/h rissen das Blechdach eines Altenheims in Bad Eisenkappel/ Železna Kapla herunter und schleuderten es gegen ein benachbartes Haus. Das Haus wurde beschädigt. Verletzt wurde niemand. Im Raum Wolfsberg, Völkermarkt/ Velikovec und St. Veit an der Glan/ Šentvid ob Glini gab es bis zum frühen Abend etwa 20 Feuerwehreinsätze. Zahlreiche Bäume wurden umgerissen und verlegten Straßen.

Mehr in kaernten.ORF.at