CIVIS Medienpreis für Čedomira Schlapper

Die Kärntner Slowenin aus Klagenfurt/ Celovec und ORF-Redakteurin in Wien, Čedomira Schlapper, wurde am Donnerstag in Berlin mit dem Europäischen CIVIS Medienpreis 2018 für Integration und Vielfalt in Europa ausgezeichnet. Ihr Beitrag „Report: Kroatische Hitlergrüße in Kärnten“ war in der Kategorie „Magazin“ nominiert.

Čedomira Schlapper wurde für ihren Beitrag über die umstrittene kroatische Gedenkfeier am Loibacher Feld/ Libuško polje bei Bleiburg/ Pliberk ausgezeichnet..

Der CIVIS Fernsehpreis ist Teil des Europäischen CIVIS Medienpreises für Integration und kulturelle Vielfalt und zeichnet seit über 30 Jahren Programmleistungen im Radio, Film, Fernsehen und seit 2010 im Internet aus, die das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher nationaler, ethnischer, religiöser oder kultureller Herkunft fördern. Der CIVIS Medienpreis wird von der CIVIS Medienstiftung veranstaltet.

Der Medienpreis wurde am Donnerstagabend in einer festlichen Fernsehpreisverleihung im Auswärtigen Amt in Berlin verliehen.

Meldung in slowenischer Sprache