Julius-Kugy-Preis für Professor Janez Stergar

Die Gemeinschaft der Kärntner Sloweninnen und Slowenen/ Skupnost koroških Slovencev in Slovenk (SKS) verleiht heuer den Julius-Kugy-Preis an Janez Stergar aus Ljubljana, der Professor am Institut für Nationalitätenfragen mit Forschungsschwerpunkt „Zeitgeschichte der Kärntner Slowenen“ war.

Julius-Kugy-Preis wird zum zwölften Mal verliehen

Stergar erhält den Julius-Kugy-Preis für sein grenzüberschreitendes, auf Sprachen und Kulturen des Alpen-Adria-Raumes bezogenes Wirken und Publizieren, für seine vielfältigen Tätigkeiten im Vereins- und Verlagswesen, seine umfangreichen Publikationen sowie für seine langjährige, schon in seiner Studienzeit begründete Verbundenheit mit Persönlichkeiten und Organisationen der Kärntner Slowenen und der Slowenen aus dem gesamten Alpen-Adria-Raum, so die Begründung der SKS.

Angela Piskernik spominska Železna Kapla Janez Stergar

orf

Unter anderem hat Stergar mit Stefan Karner auch das Buch „Kärnten und die Nationale Frage“, dass 2005 im Verlag Heyn erschienen ist, herausgegeben.

In Ihrer Aussendung stellt die Gemeinschaft der Kärntner Sloweninnen und Slowenen/ Skupnost koroških Slovencev in Slovenk (SKS) fest, dass Stergar Persönlichkeiten aus dem Alpen-Adria-Raum zugedacht sei, die durch ihr Wirken die Idee der Mehrsprachigkeit und kulturellen Mannigfaltigkeit gelebt haben und leben und die durch ihr Vorbild das verständnisvolle und gleichberechtigte Zusammenwachsen verschiedener Völker und Volksgruppen im Alpen-Adria-Raum fördern.

Preisverleihung am 19. Juni

Die Verleihung des Julius-Kugy-Preises wird am Dienstag, den 19. Juni 2018, um 19.00 Uhr in der Aula des BG/BRG für Slowenen (Prof.-Janežič-Platz 1) in Klagenfurt/ Celovec stattfinden.

Meldung in slowenischer Sprache