Letzter Tunneldurschlag der Koralmbahn

Am Donnerstag wird der letzte Tunnel der Koralmstrecke auf Kärntner Seite durchgeschlagen - dabei handelt es sich um den etwa 650 Meter lange Tunnel Untersammelsdorf/ Samožna vas bei St. Kanzian am Klopeinersee/ Škocjan ob Klopinjskem jezeru.

1.000 Bohrpfähle in den Boden geschlagen

Der Untersammelsbergtunnel ist der letzte Tunnel der Koralmstrecke auf Kärntner Seite und er war einer der schwierigsten - was den Bau anbelangt, sagte Herbert Hofer von den Österreichischen Bundesbahnen.

Koralmbahn Tunnel Untersammelsdorf Durchstich

ÖBB

Weil der geologische Untergrund schwierig zu bearbeiten war, mussten fast 1.000 Bohrpfähle mit einer Länge von bis zu 38 Metern in den weichen Seeton bis in das feste Gestein eingeschlagen werden.

Im Juli wurde mit dem Bau beginnen, neun Monate später erfolgt am Donnerstag der Durchstich.

Fertigstellung der Strecke erst 2026

Dennoch wird die Koralmbahn zwei Jahre später als zunächst angenommen fertig gestellt werden. Damit hatte der neue Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ) erst vor wenigen Wochen aufhorchen lassen. Die Koralmbahn soll im Jahr 2026 befahrbahr sein, der Grund seien, wie es hieß, verschiedene Störzönen, die in der Geologie des Berges liegen.

Mehr in kaernten.ORF.at