Zehn Jahre Privatmuseum Liaunig

Vor zehn Jahren eröffnete Kunstsammler Herbert Liaunig sein Museum in Neuhaus/ Suha, im Jubiläumsjahr übergibt er an Sohn Peter. Gefeiert wird das Jubiläum auch mit der Ausstellung „Umrahmung schräg gekippt. Die Sammlung Liaunig in Bewegung“.

Liaunig zeigt auch Marken

Erstmals wird der Öffentlichkeit im Museum Liaunig auch die Briefmarkensammlung Herbert Liaunigs zugänglich gemacht. Gezeigt werden seltene österreichische und lombardo-venetische Frei-, Zeitungs- und Zeitungsstempelmarken aus der Zeit von 1850 bis 1867.

„Frei assoziative Auswahl“

Es sei eine „frei assoziative und weniger eine streng kunsthistorische Auswahl“, sagt Kurator Günther Oberhollenzer bei der Präsentation der Jubiläumsausstellung. Werke von 101 Künstlern vor allem aus Österreich stellte er dafür aus den umfangreichen Beständen des Kärntner Industriellen und Kunstsammlers Herbert Liaunig zusammen. Der Titel der Ausstellung, „Umrahmung schräg gekippt“, ist von einem Bild Gerhard Frömels inspiriert. „Der Titel beschreibt das Museum und das Unkonventionelle daran sehr gut“, so der Kurator.

Mehr in kaernten.ORF.at