SPÖ und ÖVP besiegeln Koalition

SPÖ und ÖVP haben den Koalitionsvertrag für die nächsten fünf Jahre unterzeichnet. Gemeinsames Ziel sei es, Kärnten gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Basis dafür ist das fast 100 Seiten starke Regierungsprogramm. Die Präambel wurde in Deutsch, Slowenisch, Italienisch und Englisch verfasst.

Koalicija koalicijska vlada podpisana pogodba SPÖ Kaiser ÖVP Gruber

apa/eggenberger

Die Parteichefs Kaiser (SPÖ) und Gruber (ÖVP) mit dem Koalitionsabkommen.

„Koalition der politischen Mitte“

Den Alltagstest muss die neue Koalition noch bestehen, am Mittwoch wurde in Klagenfurt/ Celovec das Regierungsprogramm unterzeichnet. Als gemeinsames Ziel formulierten Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) und ÖVP-Obmann Martin Gruber den Wunsch, Kärnten gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. 80 Jahre „nach dem Untergang Österreichs durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten“ sei diese „Koalition der politischen Mitte eine klare Absage an politische Extremismen“.

Koalicija koalicijska vlada podpisana pogodba SPÖ Kaiser ÖVP Gruber

apa/eggenberger

Das designierte Regierungsteam von SPÖ und ÖVP.

Das Regierungsprogramms soll der Koalition bis zum Jahr 2023 als Arbeitsgrundlage dienen. Außer Streit gestellt wurden europäische, kommunalpolitische und bundespolitische Agenden, diese Teilbereiche bilden einen koalitonsfreien Raum.

Koalicija koalicijska vlada podpisana pogodba SPÖ Kaiser ÖVP Gruber

apa/eggenberger

Angestoßen wurde mit einem Cocktail in den Landesfarben.

Nach alter Tradition wurde auch auf die Koalition angestoßen. Mit einem „Kärnten-Cocktail“ in den Farben Gelb, Rot und Weiß besiegelten SPÖ und ÖVP ihren Regierungspakt. Orangensaft, Zitrone, Erdbeerpüree, Kokos-Schlagobers und ein Schuss Wodka sind im „Kärnten-Cocktail“ enthalten.

Mehr in kaernten.ORF.at