Janša: „Orban siegte für Europa“

Der slowenische Oppositionsführer Janez Janša hat den Sieg von Ministerpräsident Viktor Orban und dessen Fidesz-Partei bei der ungarischen Parlamentswahl am Sonntag als „historisch“ bejubelt. „Viktor Orban hat für Ungarn, für Europa und den ganzen euroatlantischen demokratischen Raum gesiegt“, so Janša.

„Aus mehreren Gründen historisch“

Der Sieg von Orbans rechtskonservativer Fidesz-Partei sei aus mehreren Gründen historisch, teilte der Chef der konservativen Demokratischen Partei (SDS) in der Nacht auf Montag mit: „Zunächst wegen der hohen Wahlbeteiligung, wodurch Viktor Orban die höchste demokratische Legitimität bisher hat. Dann deswegen, weil es der dritte Wahlsieg in Folge ist. Und nicht zuletzt deswegen, weil gegen Fidesz und Orban auch die globalen linksgerichteten und Oligarchen-Medien agitiert haben sowie Organisationen, deren Ziel die Veränderung des Wertefundaments der europäischen Zivilisation ist.“ Janšas SDS gehört wie Orbans Fidesz der Europäischen Volkspartei (EVP) an. Kritiker vergelichen den slowenischen Langzeit-Oppositionsführer mit Orban.