Revoz 2017 größter Exporteur Sloweniens

Das zu Renault gehörende Auto-Werk Revoz war 2017 gemessen am Wert der Ausfuhren das größte Exportunternehmen in Slowenien, wie eine von der Tageszeitung „Delo“ erstellte Rangliste der größten Exporteure des Landes zeigt.

Der Autobauer aus Novo mesto, der 2016 noch den dritten Platz belegte, konnte den bisherigen Exportmeister, den Pharmakonzern Krka, nach vier Jahren vom ersten Platz verdrängen.

Revoz hielt den Primat des größten slowenischen Exporteurs zwischen 1993 und 2010. Im Vorjahr konnte das Auto-Werk dank eines Exportwachstums von 24 Prozent im Jahresvergleich wieder an die Spitze zurückkehren, berichtete „Delo“. Der neue Exportprimus verzeichnete im Vorjahr Exporte von 1,58 Mrd. Euro.

Dritter wurde das zur Novartis-Gruppe gehörendes Pharmaunternehmen Lek, vor dem Haushaltsgeräte-Hersteller Gorenje. Die ersten vier Exporteure waren auch die einzigen auf der Liste mit einem Exportvolumen von jeweils mehr als einer Milliarde Euro. Krka verzeichnete Exportvolumen von 1,18 Mrd. Euro, Lek 1,13 Mrd. Euro und Gorenje 1,1 Mrd. Euro.

Die 132 Unternehmen der „Delo“-Rangliste verzeichneten Exporte von insgesamt 12,5 Mrd. Euro. Das waren 44 Prozent der gesamten slowenischen Exporte. Das Gesamtvolumen lag laut vorläufigen Daten des Statistikamtes im Vorjahr bei 28,2 Mrd. Euro.

Der Großteil der Exporte ging nach Deutschland (5,7 Mrd. Euro), gefolgt von Italien (3,2 Mrd. Euro) und Kroatien (2,25 Mrd. Euro). Österreich lag auch im Vorjahr auf dem vierten Platz mit einem Exportvolumen von 2,17 Mrd. Euro, das war um 9,8 Prozent mehr im Jahresvergleich.

Meldung in slowenischer Sprache