Frauen verdienen immer noch weniger

Der 8. März ist internationaler Frauentag für Gleichberechtigung und Frauenrechte. Noch immer verdienen Frauen in Österreich durchschnittlich um fast 22 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen, kritisiert die Gewerkschaft.

Frauen ermutigen, mehr Gehalt zu fordern

Es sind weit mehr Frauen als Männer, die noch nie mit ihrem Chef über eine Gehaltserhöhung gesprochen haben. Sie geben doppelt so oft wie Männer an, dass ihnen der Mut dazu fehle. Das ergab eine IFES-Umfrage im Auftrag der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA).

Mit einer Broschüre mit Tipps und Beratungen will die GPA jetzt die Frauen ermutigen, mehr Geld zu fordern. Voraussetzung sei, seinen Kollektivvertrag genau zu kennen, sagte Jutta Brandhuber von der GPA Kärnten. „Wenn ich am Anfang nicht richtig eingestuft bin, zieht sich das durch mein ganzes Berufsleben.“

Mehr in kaernten.ORF.at