Immer mehr Wahlkarten in Kärnten

Für die Kärntner Landtagswahl am Sonntag sind mehr als 25.000 Wahlkarten ausgestellt worden. Das ist um ein Drittel mehr als noch bei der Landtagswahl 2013. Die meisten Wahlkarten wurden im Bezirk Spittal ausgegeben.

Somit ersparen sich 5,9 Prozent der Wahlberechtigten den „direkten“ Gang zu ihrer Wahlurne.

In Bezirkswahlbehörde abgeben

Per Post können die Wahlkarten allerdings nicht mehr aufgegeben werden, dafür ist es bereits zu spät. Wer aber noch eine Wahlkarte zu Hause hat, kann diese am Samstag zwischen 8.00 und 17.00 Uhr in der jeweiligen Bezirkswahlbehörde abgeben. Diese befindet sich in den Bezirks-Hauptmannschaften beziehungsweise in Klagenfurt/ Celovec und in Villach/ Beljak im Magistrat.

Laut Auskunft der Landeswahlbehörde hat man auch noch die Möglichkeit, seine Wahlkarte am Sonntag in einem Wahllokal des eigenen Bezirkes abzugeben. Wer zum Beispiel in Pörtschach am Wörthersee/ Poreče ob Vrbskem jezeru wohnt, kann seine Wahlkarte in einem Wahllokal im Bezirk Klagenfurt-Land/ Celovec-dežela abgeben, nicht jedoch in einem Wahllokal eines anderen Bezirkes.

Auszählung der Briefwahlstimmen am Montag

Jedenfalls werden die Briefwahlstimmen erst am Montag nach der Wahl ausgezählt und da könnte es durchaus noch zu Veränderungen kommen. So hat bei der Landtagswahl 2013 nach Auszählung der Wahlkarten eine einzige Stimme dafür gesorgt, dass ein Mandat vom BZÖ zu den Grünen gewandert ist. Die Grünen sind somit auf fünf Mandate gekommen. Und dieses zusätzliche Mandat hat der Dreierkoalition mit SPÖ und ÖVP eine Zwei- Drittel- Mehrheit im Landtag gebracht.

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Siehe Meldung vom 01.03.2018