Klagenfurt nun wirklich Großstadt?

Klagenfurt/ Celovec dürfte nun die Einwohnerzahl von 100.000 überschritten haben und somit als Großstadt gelten. Vor zwei Jahren wurde dies schon einmal bejubelt, es stellte sich aber als unterschiedliche Zählweise heraus. Nun zählt man 100.316 gemeldete Einwohner.

Flüchtlinge blieben keine drei Monate

Der Jubel vor zwei Jahren wurde von Statistikern angezweifelt. Um sich offiziell als Großstadt bezeichnen zu dürfen, müsse nämlich die 90-Tage-Regelung berücksichtigt werden. Das heißt, die Grenze von 100.000 Einwohnern muss erreicht und auch 90 Tage gehalten werden. Vor zwei Jahren wurden in der Kärntner Landeshauptstadt auch viele Flüchtlinge dazu gezählt, die aber nach der Auswertung weiterzogen. Diesmal dürfte Klagenfurt/ Celovec jedoch den Status Großstadt beibehalten, sagte die Leiterin der Landesstelle für Statistik, Evelin Leiner: „Innerhalb der Frist können ja noch Abmeldungen stattfinden, aber auch Zuzüge. Beides wird noch stattfinden, aber es wird sich die Waage halten.“

- Meldung in slowenischer Sprache
- Mehr in kaernten.ORF.at