Goldener Landesorden an Handke verliehen

Am Freitagabend ist Griffen/ Grebinj der Goldene Kärntner Landesorden an den Schriftsteller Peter Handke verliehen worden. Zunächst hätte es nur der Silberne sein sollen, weil der Goldene Orden nur für Politiker vorgesehen war. Nach vielen Diskussionen wurde daraufhin das Gesetz geändert.

Peter Handke Griffen Goldener Landesorden

ORF

Nach der erfolgten Gesetzesänderung bei der Ordensvergabe erhielt Peter Handke im Prämonstratenser-Chorherrenstift in Griffen/ Grebinj dann doch den Goldenen Landesorden. Handke ist jedes Jahr in seiner Heimatstadt zu Gast, hier hatte er sich die Überreichung des Goldenen Landesordens gewünscht. Zugleich wurde auch die neu gestaltete Handke Ausstellung im Stift erstmals präsentiert. Handke wurde vor 75 Jahren in Griffen/ Grebinj geboren, seit mehr als 50 Jahren ist er Schriftsteller von Weltgeltung.

Zahlreiche Ehrengäste

Unter den zahlreichen Gästen waren laut Landespressedienst Autor Josef Winkler, Bachmann-Preisträgerin Maja Haderlap, Literaturwissenschaftler Klaus Amann und Germanist Hans Höller, der Direktor des Landesmuseums Igor Pucker, Verleger Jochen Jung sowie Diplomat Valentin Inzko mit seiner Gattin, der Mezzo-Sopranistin Bernarda Fink.

- Meldung in slowenischer Sprache
- Mehr in kaernten.ORF.at
- Siehe Meldung vom 06.12.2017