Tischler-Preis für Lenčka Kupper

Die Autorin Lenčka Kupper aus Göriach bei Velden/ Gorje pri Vrbi ist mit dem diesjährigen Tischler-Preis ausgezeichnet worden. Kupper verfasste zahlreiche Puppentheaterstücke, Märchen und Erzählungen, sowie rund 250 Kinderlieder.

Lenčka Kupper Tischlerjeva nagrada podelitev poročilo

orf

Mit dem Tischler-Preis werden vom Rat der Kärntner Slowenen/ Narodni svet koroških Slovencev (NSKS) und dem Christlichen Kulturverband/ Krščanska kulturna zveza (KKZ) Frauen und Männer ausgezeichnet, die sich um die slowenische Volksgruppe in Kärnten verdient gemacht haben. Mathematik- und Physikprofessor Joško Tischler gründete 1949 den Rat der Kärntner Slowenen (NSKS). Nach seinem Tod im Jahr 1979 wurde der Joško-Tischler-Preis initiiert, jedes Jahr wird er an seinem Todestag verliehen.

Tischlerjeva nagrada Lenčka Kupper KKZ Janko Krištof NSKS Valentin Zdravko Inzko podelitev

orf

Janko Krištof (KKZ) und Valentin Inzko (NSKS) nahmen die Ehrung vor.

Diesjährige Preisträgerin ist Lenčka Kupper, die heuer im April 80 Jahre alt wird und für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Anfangs schrieb Kupper Geschichten für ihre Kinder, mittlerweile sind es viele mehr geworden, darunter auch Gedichte und Märchen, die mitunter auch sehr tiefsinnig sind.

Lenčka Kupper Tischlerjeva nagrada podelitev poročilo

orf

Der Kinderchor „Danica" singt „Enkrat je bil en škrat“.

Ein Lied für jedes Kind

Bekannt wurde Kupper auch mit ihren mittlerweile rund 250 Kinderliedern. „Es gab damals zu wenig slowenische Kinderlieder“, sagt sie. Auch wenn Kuppers Kinder mittlerweile längst erwachsen sind, mittlerweile singen viele Eltern diese Lieder ihren Kindern vor. „Es freut mich, dass diese Lieder weiter leben“, so Kupper. Und noch immer schreibt Kupper Kinderlieder: „Jedes meiner Enkelkinder hat sein eigenes Lied bekommen.“

Lenčka Kupper Tischlerjeva nagrada podelitev poročilo

orf

Botschafter Inzko: „Lieder wurden Volksgut“.

Kuppers slowenische Kinderlieder seien mittlerweile zum Volksgut geworden, sagt Botschafter und NSKS-Obmann Valentin Inzko. „Viele sind so populär, dass wir gar nicht mehr wissen, dass sie von Lenčka Kupper komponiert wurden.“

Zajtrk Lenčka Kupper

kupper

Lenčka Kupper mit Enkelin Taja und Urenkelin Lara.

Meldung in slowenischer Sprache