ÖSV-Damen enttäuschen in Ruhpolding

Dorothea Wierer hat den Einzel-Bewerb über 15 km in Ruhpolding gewonnen. Die Südtirolerin ließ am Donnerstag die Finnin Kaisa Mäkäräinen und die Kanadierin Rosanna Crawford hinter sich. Weit abgeschlagen waren die Österreicherinnen Lisa Hauser, Susanne Hoffmann, Katharina Innerhofer und Dunja Zdouc.

Das ÖSV-Quartett hatte schon aufgrund von schlechten Laufleistungen nichts mit den Spitzenplätzen zu tun. Hauser, die drei Fehlschüsse fabrizierte, kam nicht über Platz 52 hinaus. Hoffmann wurde 65. (zwei Fehler), Zdouc 71. (zwei) und Innerhofer 78. (fünf).

Erstes kanadisches Podest seit 2006

An der Spitze schoss Wierer als eine von nur fünf Frauen fehlerfrei und feierte ihren vierten Weltcup-Sieg. Die 27-Jährige lag am Ende 12,7 Sekunden vor Mäkäräinen (1). Crawford, die ebenfalls keine Strafminute kassierte und 21,2 Sekunden hinter der Siegerin blieb, holte den ersten Podestplatz für Kanada im Biathlon-Weltcup seit dem 29. November 2006. Damals war Zina Kocher in Östersund ebenfalls auf den dritten Platz gelaufen.

Die siebenfache Weltmeisterin Laura Dahlmeier landete nur auf dem 48. Rang. Für die Deutsche war das die bisher schlechteste Platzierung in ihrer Karriere.

Mehr in sport.ORF.at