Pahor lädt anlässlich seiner Angelobung ein

Kurz vor Beginn seiner zweiten Amtszeit hat der slowenische Staatspräsident Borut Pahor seine Amtskollegen aus allen vier Nachbarländern für 20. Dezember zu einem informellen Mittagessen nach Brdo bei Kranj eingeladen. Die Angelobung findet dann am 22. Dezember statt.

Teilnahme hängt von Regierungsbildung ab

Ob auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen teilnehmen wird, hängt vom Fortgang der österreichischen Regierungsverhandlungen ab. Der Präsident freue sich über die Einladung, ob er diese auch wirklich annehmen kann, hänge aber von der Regierungsbildung ab, hieß es am Dienstag auf APA-Anfrage aus der Präsidentschaftskanzlei. Der 20. Dezember gilt als einer der möglichen Termine für die Angelobung der künftigen ÖVP-FPÖ-Bundesregierung. Van der Bellen hatte Slowenien im Mai besucht. Pahor war im Juli bei einem Dreier-Gipfel mit Österreich und Kroatien in Salzburg.

Aus Kroatien, Italien, Ungarn und Österreich

Bei dem Treffen, das zwei Tage vor Pahors Vereidigung stattfindet, sollen die „gutnachbarschaftlichen Beziehungen und die Kooperation zwischen den Ländern gestärkt werden“, hieß es in der Mitteilung. Neben Van der Bellen wurden Kolinda Grabar-Kitarović (Kroatien), Sergio Mattarella (Italien) und Janos Ader (Ungarn) nach Slowenien eingeladen.

Stichwahl gewonnen

Pahor wurde bei einer Stichwahl am 12. November im Amt bestätigt. Am 22. Dezember wird er im Parlament vereidigt, einen Tag später beginnt seine zweite und laut Verfassung auch die letzte fünfjährige Amtszeit.

Siehe Meldung vom 15.11.2017