Zivilschutzalarm wegen Föhnsturms

Starke Sturmböen haben Montagabend in den Bezirken Klagenfurt-Land/ Celovec-dežela und Völkermarkt/ Velikovec schwere Schäden angerichtet. In Bad Eisenkappel/ Železna Kapla wurde wegen der Situation Zivilschutzalarm ausgelöst. Zell-Pfarre/ Sele ist vorübergehend nicht erreichbar.

Kaiser: „Ruhe bewahren“

Wegen der durch starke, teilweise orkanartige Stürme verursachten Schäden gilt laut Entscheidung des Bezirkshauptmannes von Völkermarkt/ Velikovec, Gerd-Andre Klösch, in der Gemeinde Bad Eisenkappel/ Železna Kapla seit Dienstag 4.30 Uhr Zivilschutzalarm.

Vreme veter ujma orkan

juwan

Die Bevölkerung dieser Gemeinde wird ersucht, die Häuser nur in dringenden Fällen zu verlassen. Auch das Bundesheer wurde angefordert. Der Landeskoordinationsausschuss in der Landesalarm- und Warnzentrale tagte in der Früh. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) appellierte, dass die betroffenen Menschen Ruhe bewahren und den Anweisungen der Einsatzkräfte folgen leisten mögen.

Schulen bleiben zu

Weil die Busse nur eingeschränkt fahren können, bleiben die Kindergärten und Schulen im gesamten Bezirk Völkermarkt/ Velikovec geschlossen. Für Betreuung in Schulen und Kindergärten sei aber gesorgt. Südlich der Drau sind alle Verkehrswege wegen umgestürzter Bäume entweder gesperrt oder erschwert passierbar. Bei einigen Häusern wurden die Dächer abgedeckt. In Teilen des Bezirks ist der Strom wegen Leitungsschäden ausgefallen.

Betroffen sind die Gemeinden Köttmannsdorf/ Kotmara vas, Ludmannsdorf/ Bilčovs, Maria Rain/ Žihpolje, Feistritz im Rosental/ Bistrica v Rožu, St. Margareten/ Šmarjeta, Zell-Pfarre/ Sele und Ferlach/ Borovlje. Zell-Pfarre/ Sele ist nicht erreichbar.

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache