Troch Volksgruppen-Sprecher der SPÖ

Der Parlamentsklub der SPÖ hat am Freitag die Bereichssprecher und Bereichssprecherinnen festgelegt. Bereichssprecher für Menschenrechte, Minderheiten und Volksgruppen ist der Wiener Historiker Harald Troch.

Ehemalige Minister bleiben großteils Themen treu

Der bevorstehende Abgang aus der Regierung sowie zahlreiche freiwillige Politpensionsantritte führen zu etlichen Änderungen bei den Sprecherrollen im SPÖ-Klub. Auffallend ist, dass die SPÖ stark auf ihre ehemaligen Minister setzt, die zum größeren Teil für Bereiche zuständig sein werden, für die sie auch in der Regierung verantwortlich waren.

Auch die Klubchefs selbst haben prominente Rollen für sich gefunden. Partei- und Fraktionsvorsitzender Christian Kern übernimmt für sich den Bereich Wirtschaft, der geschäftsführende Klubchef Andreas Schieder wird zumindest bis zu seinem möglichen Wechsel in die Wiener Kommunalpolitik als außenpolitischer Sprecher tätig sein.

Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner, Bildungsministerin Sonja Hammerschmid und Kulturminister Thomas Drozda übernehmen exakt diese Agenden auch im Parlamentsklub. Dies wurde insofern erleichtert, als die jeweiligen Vorgänger als Bereichssprecher allesamt nicht mehr dem Nationalrat angehören.

Anders erging es Sozialminister Alois Stöger. Denn Gewerkschafter Beppo Muchitsch behält seine Aufgabe als Sozialsprecher. Stöger wird dafür Verkehrssprecher, immerhin ein Thema, mit dem er zwischenzeitlich als Infrastrukturminister zu tun hatte. Der aktuelle Ressortchef dort, Jörg Leichtfried, wird wiederum EU-Sprecher, was für den ehemaligen SP-Fraktionschef im Europaparlament ebenfalls bekanntes Terrain ist. Staatssekretärin Muna Duzdar übernimmt den Bereich Volksanwaltschaft.

Romi Gärtner-Horvath Duzdar

bka/aigner

Staatssekretärin für Diversität Muna Duzdar widmet sich in der Opposition der Volksanwaltschaft.

Meldung in slowenischer Sprache