Kärntner Literatur in der NS-Zeit

Der Kulturwissenschaftler Reinhard Kacianka hat sich auf Spurensuche nach Kärntner Literatur in der Zeit des Nationalsozialismus gemacht. Für ihn ist es ein Wunder, dass es während der NS-Zeit überhaupt Literatur gegeben habe. Kacianka stieß dabei auch auf den Autor Prežihov Voranc aus dem Mießtal/ Mežica.

Prežihov Voranc Lovro Kuhar

-

Gesellschaftskritischer Autor: Lovro Kuhar (1893-1950), vlg. Prežih

Autor aus dem Mießtal/ Mežica

Die Germanistik beschäftigt sich mit Literatur, die in deutscher Sprache geschrieben wurde. Dabei wurde gerade in Kärnten ein Autor übersehen, so Kacianka, nämlich Prežihov Voranc (Lovro Kuhar), 1893 im damals kärntnerischen Mießtal/ Mežica (in Kotlje/ Köttlach) geboren: „Die Slovenska Koroška war frei und da hat es Personen wie Voranc gegeben, der sich mit der gesamten Frage Kärntens und der politischen Realität sehr eindringlich und sehr eloquent auseinandergesetzt hat. Die große Überraschung war, dass Voranc 1940 in Wien und Leipzig mit einer Erzählung in einem Sammelband publiziert wurde."

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Linktipp: Wikipedia - Prežihov Voranc