Martha Stocker erhält Einspieler-Preis 2017

Die Südtiroler Landesrätin Martha Stocker (SVP) wird am Montagabend „als Dank für ihr langjähriges Engagement für Volksgruppenanliegen auf internationaler Ebene und hierbei insbesondere für die Zusammenarbeit mit und den Einsatz für die Kärntner Slowenen“, den diesjährigen Einspieler-Preis erhalten.

Die Festveranstaltung wird um 19. Uhr im Tischlersaal des Hermagoras-Hauses in Klagenfurt/ Celovec stattfinden. Die Festansprache wird Valentin Inzko, Obmann des Rates der Kärntner Slowenen halten, musikalisch wird die Veranstaltung von der Tamburizzagruppe „Starabanda“ umrahmt werden.

Martha Stocker Einspierlejeva nagrada NSKS KKZ

orf

Der Preis wird jährlich vom Rat der Kärntner Slowenen/ Narodni svet koroških Slovencev (NSKS) und vom Christlichen Kulturverband/ Krščanska kulturna zveza (KKZ) an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und der Wissenschaft aus dem Mehrheitsvolk für ihr Verständnis und ihr Engagement für die Probleme der slowenischen Volksgruppe einerseits, aber auch für ihre Bemühungen um eine enge und umfassende Zusammenarbeit zwischen Kärnten und Slowenien, Anerkennung zu zollen, verliehen.

- Meldung in slowenischer Sprache