Soziales Personentransportsystem

Der Verein REGIOmobil führt ein Personentransportsystem - ähnlich dem Go-mobil in anderen Gemeinden - auch in Ferlach/ Borovlje und in den Nachbargemeinden Zell/ Sele und St. Margareten im Rosental/ Šmarjeta v Rožu ein. Dies teilte Stadtrat Franz Wutti von der Wahlgemeinschaft/ Volilna skupnost (VS) mit.

Der private Trägerverein REGIOmobil führt die gesamte Abwicklung der Fahrten, die Kommunikation mit den Partnerbetrieben und die Finanzierung durch, teilt Wutti von der Wahlgemeinschaft/ Volilna skupnost weiters mit: Alle Personentransporte werden durch das Taxiunternehmen Juwan und dessen Berufsfahrern ausgeführt, das die gesamten Sozialabgaben für die Fahrer und alle Steuern trägt. Dies sei ein wesentlicher Unterschied zu anderen sozialen Transportsystemen (Go-mobil) in einigen umliegenden Gemeinden.

Regiomobil Borovlje Volilna skupnost Wutti

Volilna skupnost/Wutti

In der Startphase trage vorerst der Verein REGIOmobil die gesamten Kosten. Aktuell hat REGIOmobil 51 Partnerbetriebe, die mit ihren Beiträgen den Betrieb ermöglichen, so Wutti. Mit Vertretern der drei Gemeinden wurde bereits gesprochen und „wir hoffen auf eine positive Entscheidung der Gemeinderäte“, schließt Stadtrat und Verkehrsreferent Wutti die Aussendung.

Meldung in slowenischer Sprache