Ausgrabungen auf der Planina Kuhinja

Auf der Planina Kuhinja hoch über dem Soča-Tal haben schon in prähistorischer Zeit Menschen gelebt und ihre Spuren hinterlassen. Seit Jahren interessieren sich Archäologen dafür und haben einige interessante Stücke aus längst vergangener Zeit gefunden.

SSC Tolmin Kuhinja Planina

ORF

Janez Bizjak war viele Jahre Direktor des Nationalparks Triglav in Slowenien. Mit seinem Kärntner Freund Gerhard Leeb aus Villach/ Beljak verbindet ihn die Liebe zu den Alpen. Die „Planina Kuhinja“, die Küchen-Alm, in einer Seehöhe von 990 Metern zog bereits zu Urzeiten Menschen. 2001 wurden dann - eher durch Zufall - durch den Archäologen Ivan Turk die ersten Spuren einer Höhenbesiedelung entdeckt, als er vom Gipfel des Berges Krn abstieg.

Museum in Tolmin zeigt wertvolle Funde

Das Museum im Zentrum von Tolmin ist ein beliebtes Ziel für Freunde der Archäologie. Jeder Raum im Museum ist einer Epoche der Menschheit gewidmet. Die Bronzezeit ist bestens dokumentiert, wie überhaupt die Sammmlung eine große Bedeutung für Tolmin hat.

SSC Tolmin Kuhinja Planina

ORF

Mehr in kaernten.ORF.at