Kärnten in Bezirken überwiegend Blau

Die Städte Klagenfurt/ Celovec und Villach/ Beljak wählten bei der Nationalratswahl am Sonntag die SPÖ als stärkste Kraft. In den Bezirken sieht es anders aus, hier konnte die FPÖ überwiegend die stärkste Position erreichen. Hermagor/ Šmohor wählte die ÖVP auf Platz eins, Völkermarkt/ Velikovec die SPÖ.

Die höchsten Verluste und Gewinne

Den höchsten Stimmenanteil verzeichnete die FPÖ in Deutsch-Griffen mit 53,8 Prozent, in Stall im Mölltal (49 Prozent) und in Arriach (47,6 Prozent). Den größten Stimmengewinn hatte die FPÖ in Wolfsberg mit einem Plus von 19 Prozent.

Zell/ Sele, Eisenkappel/ Železna Kapla und Mallnitz wählten mit jeweils mehr als 45 Prozent am deutlichsten Rot. Am meisten Stimmen konnte die SPÖ in Hohenthurn/ Dholica dazugewinnen, und zwar 5,32 Prozent. Für die Grünen gab es den höchsten Verlust in Zell/ Sele, dort verlor die Partei 18,6 Prozent der Stimmen.

- Meldung in slowenischer Sprache
- Mehr in kaernten.ORF.at