Sesselbahn für das Skigebiet Petzen/ Peca

Seit der Neuübernahme vor zwei Jahren wird in das Skigebiet auf der Petzen/ Peca wieder kräftig investiert. Auch wenn Unternehmer Franz Skuk nicht gerne über Beträge redet, es ist eine Millionenbaustelle. Heuer erstand Skuk eine Vierer-Sesselbahn.

Skigebiet Petzen

ORF

Die Sesselbahn ersetzt einen der beiden Schlepplifte.

Vor zwei Jahren übernahm der Südkärntner Unternehmer Franz Skuk die Lifte auf der Petzen/ Peca, mit dem Wander- und Skigebiet geht es seither bergauf. Skuk investiert weiter vorsichtig. Um sich nicht schwer zu verschulden, kaufte er heuer eine gebrauchte, 900 Meter lange Sesselbahn vom benachbarten Skigebiet Uršlja gora (Ursulaberg) in Slowenien.

Franz Skuk mleko Peca smučišče podjetnik

orf

Unternehmer und Liftbetreiber Franz Skuk investiert auf der Petzen/ Peca.

Die Sesselbahn sei quasi ein Schnäppchen und mit rund 1.000 Betriebsstunden fast wie neu, sagt Skuk. Die Bahn war in Slowenien nur einen Winter in Betrieb und ersetzt jetzt auf der Petzen/ Peca einen der beiden Schlepplifte. Derzeit wird an Tal- und Bergstation für die Sesselbahn gebaut, in zwei Wochen soll der Großteil der Bauarbeiten abgeschlossen sein. Schon in der kommenden Wintersaison wird die 900 Meter lange Bahn 2.000 Passagiere pro Stunde befördern können. Auch die Pisten werden derzeit verbreitert.

Neues Panoramarestaurant ab 2018

Skuk hat aber viele weitere Ausbaupläne. Im nächsten Jahr entsteht ein Panoramarestaurant, die Talabfahrt wird Stück für Stück verbessert und die künstliche Beschneiung ausgebaut.

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache