Österreich will Grenzkontrollen verlängern

Nachdem Deutschland sowie Dänemark und Frankreich bereits ankündigten, ihre nationalen Grenzkontrollen um weitere sechs Monate zu verlängern, will auch Österreich will seine im Zuge der Flüchtlingskrise verhängten Grenzkontrollen an den Binnengrenzen zu anderen Schengen-Mitgliedsstaaten verlängern.

Eine offizielle Ankündigung werde „in Kürze“ erfolgen, sagte der Sprecher von Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP), Andreas Großschartner. Sobotka werde sich beim EU-Ministertreffen im Detail dazu äußern, hieß es weiter.

EU-Innenminister beraten über Grenzkontrollen

Die EU-Innenminister beraten am Freitag in Luxemburg über längerfristige Grenzkontrollen im Schengen-Raum. Die EU-Kommission hatte unlängst vorgeschlagen, angesichts gestiegener Terrorgefahren in Europa die Kontrollen aus Sicherheitsgründen bis zu drei Jahre lang zu erlauben. Zuvor hatte sie sich für eine möglichst rasche Rückkehr zum ungehinderten Reisen in Europa ausgesprochen. Bei dem Treffen werden die Ressortchefs zudem eine mögliche Reform des europäischen Asylsystems diskutieren.