Gemeindebau nach Rudolf Sarközi benannt

Der Wiener Wohnbaustadtrat Michael Ludwig, Bezirksvorsteher Adolf Tiller und Gemeinderätin Barbara Novak nahmen zu Wochenbeginn die Namensgebung des Gemeindebaus Springsiedelgasse 32 in Döbling in „Rudolf-Sarközi-Hof“ vor.

Gemeindebaubenennung nach Rudolf Sarközi

Marietta & Günter Wild

Langjähriger Vorsitzender des Volksgruppenbeirates

Der langjährige Vorsitzende des Volksgruppenbeirates der Roma Rudolf Sarközi (1944-2016) hat sich federführend für die Anerkennung der Roma und Sinti als österreichische Volksgruppen eingesetzt. Er war der erste Rom, der in Österreich in ein politisches Amt gewählt wurde. Zwischen 2001 und 2010 war er Bezirksrat in Wien-Döbling. In besagter Wohnhausanlage hatte Sarközi 52 Jahre lang gelebt.

Gemeindebaubenennung nach Rudolf Sarközi

Marietta & Günter Wild

„Einsatz gegen Ausgrenzung, Intoleranz, Rassismus“

„Rudolf Sarközis ganzes Leben galt dem Einsatz gegen Ausgrenzung, Intoleranz und Rassismus. Unermüdlich und entschlossen trat er gegen die Diskriminierung von Roma und Sinti auf. Die historische Aufarbeitung des Genozids an den europäischen Roma und Sinti war ihm zeitlebens eine Herzensangelegenheit“, hielt Ludwig fest.

- Mehr in volksgruppen.ORF.at/roma
- Meldung in slowenischer Sprache
- Siehe Meldung vom 21.03.2017