Mlinar glaubt an sieben Prozent für NEOS

Die liberale EU-Abgeordnete Angelika Mlinar aus Kärnten glaubt an das Erreichen von sieben Prozent für NEOS bei der Nationalratswahl. „Die NEOS sind die stabilste Kraft“ der drei kleineren Parteien mit Grünen und Liste Pilz, sagte Mlinar am Rande der Sitzung des EU-Parlaments in Strasbourg.

Das Wochenende mit den SPÖ-Problemen sei „vollkommen überraschend“ gekommen. Dazu hätten sich zuletzt die Grünen gespalten. „Wir gehen also davon aus, dass die NEOS stabilste Kraft sind. Wir haben überhaupt keine Verwerfungen.“ Und „ich bin mir nicht sicher, ob es Pilz schaffen wird“. Eine Koalition zwischen der ÖVP, bei der Mlinar davon ausgeht, dass Sebastian Kurz die Wahl gewinnt, und der SPÖ sei noch möglich, „aber nicht unter Christian Kern, sondern unter Hans Peter Doskozil“.

Mehr in ORF.at